Archiv der Kategorie: Ankündigungen

Es geht wieder los…

Bereits eine Woche vor Schulbeginn trafen sich die Urfahraner Handballherren in den heiligen Hallen der Harbachschule. Viele Spieler mussten sich zu diesem Anlass neu vorstellen, konnte man die Trainingsbeteiligung in der Sommer-Vorbereitung im August eher als „ausbaufähig“ einstufen.

Doch organisatorisch und strukturell hat sich einiges getan bei der Herrenmannschaft des HCs. Mit Max Bachmann entschied sich ein absoluter Leistungsträger und nicht zuletzt der neue Obmann des Vereins dazu, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen und das „Spieler“ aus dem Spielertrainer zu streichen. Nach einem Jahr erfolgloser Trainersuche kristallisierte sich nach und nach heraus, dass aus dem internen Kreis eine Lösung gefunden werden musste. Trotzdem die letztjährige Lösung mit zwei Spielertrainern am Ende der Saison einen guten zweiten Platz erreichte, ist es doch unabdingbar eine Person zu haben, welche das Zepter in der Hand hält und vor allem auch die individuelle Entwicklung der jungen Spieler voran treibt.

Die ersten Trainings zeigten bereits eine hohe Intensität und eine erfreulich hohe Teilnehmerzahl. Auch neue Kräfte, welche über den Sommer den Weg zum Kreis der Urfahraner gefunden haben, konnten im Training bereits aufzeigen und machen Lust auf mehr. Das Highlight der Verbreitung war sicherlich das Trainingsspiel gegen unsere Freunde vom TUS Prien. In einem fairen Spiel erwiesen wir uns als äußerst großzügige Gastgeber und mussten uns mit einem Tor gegen die Gäste aus Bayern geschlagen geben.

Am Montag geh es dann auch schon los mit der Landesliga Oberösterreich. Auch bei den anderen Vereinen scheint sich über den Sommer einiges getan zu haben: Letztes Jahr herrschte eine gefühlte Zweiteilung zwischen den Mannschaften, welche HLA Challenge bedingt in der Landesliga nur mit einer Rumpftruppe aus verdienten älteren Spielern und ganz Jungen Talenten auftreten konnten und den verbleibenden „Ur-Landesligamannschaften“. Es scheint dieses Jahr, dass sich einige Vereine wieder besser aufstellen konnten. Vor allem auf die Mannschaften des amtierenden Landesliga Meisters HC Linz AG darf man gespannt sein. Neben der Profi-Mannschaft in der ZTE HLA Meisterliga und des Future Teams in der ZTE HLA Challenge stellt der Verein zwei weitere Mannschaften in der Landesliga.
Mit Edelweiß meldet sich diese Saison eine ehemalige Größe der Liga zurück. Damit scheint die Legendenmannschaft der Old Boys aus Edelweiß wohl leider endgültig Geschichte zu sein und wir dürfen gespannt sein, welche Spieler hier den Weg auf das Parkett der Landesliga zurück finden. Auf den einen oder anderen Auftritt der verdienten Old-Boys-Routiniers ist dennoch zu hoffen, schließlich ist unser Super-Gü mit 60 Jahren auch nicht mehr der Jüngste und trotzdem weiter am Ball.

Englische Woche beim Askö HC Urfahr

In den kommenden sieben Tagen stehen bei den Recken des Askö HC Urfahr nicht weniger als drei Spiele auf dem Terminplan. Nach den letzten beiden bitteren Niederlagen hatte die Mannschaft nun eine Woche Verschnaufpause um sich wieder zu sammeln.

Am morgigen Samstag sind die Urfahraner zu Gast in Wels, beim noch punktelosen Tabellenletzten. Gegen die zweite Mannschaft des AHC Wels sollen auf jeden Fall zwei Punkte her um den Abstand zu Edelweiß 2, welche sich gegen die SG Linz / N. Heimat durchsetzen konnten, zu verkürzen.

Untypisch für die Landesliga steht das nächste Auswärtsspiel am Dienstag, den 03.03.2015, an. Die erste Mannschaft der Edelweißer zeigte zuletzt einige Schwächephasen, ist aber weiterhin der große Favorit gegen die Mannen aus Urfahr. Mit einer konzentrierten, geschlossenen Mannschaftsleistung ist hier aber auf jeden Fall ein gutes Resultat möglich.

Zu guter Letzt steht drei Tage später, am 06.03.2015, ein Heimspiel gegen den HC Eferding auf dem Programm. Gegen die Eferdinger, welche drei Plätze mit halb so vielen Punkten, hinter den Urfahranern liegen, haben sich die Spieler von Coach Michael Hayden schon oft schwer getan. Dennoch sollten die zwei Punkte auf jeden Fall in den Händen der Urfahraner bleiben, um weiter mit Edelweiß 2 um den fünften Platz kämpfen zu können.

Aufgrund des großen Kaders und des abwechlungsreichen, gut geplanten Trainings können sich die Urfahraner bei einer schlechten Leistung nicht auf die hohe Spieldichte berufen. Es gilt also, in mannschaftlicher Geschlossenheit konzentriert zu Werke zu gehen und das Beste aus den kommenden sieben Tagen herauszuholen. Realistisch ist mit vier Punkten zu rechnen, jedoch müssen auch diese erstmal eingefahren werden.

Auswärtsspiel gegen Vöcklabruck

Dieses Wochenende, Samstag 17.00 Uhr, treten die Urfahraner die weiteste Auswärtsfahrt der Saison zum Verein aus Vöcklabruck an.  Bereits im Abschlusstraining schwor der Trainer seine Mannen ein, wie wichtig das bevorstehende Spiel ist und das es auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden darf.

Die Vöcklabrucker befinden sich auf Platz neun der Tabelle, mit sechs Punkten Rückstand auf Askö HC Urfahr und sind somit nicht in unmittelbarer Schlagdistanz. Dennoch sind die Vöcklabrucker auf keinen Fall zu unterschätzen, da sie mit schnellen Gegenstößen böse Nadelstiche setzen können. Dies musste die zweite Mannschaft der Union Edelweiß, mittlerweile auf Platz 5 fünf angekommen, bereits am ersten Spielttag schmerzlich feststellen.

Hinzu kommt die Heimstärke der Vöcklabrucker, welche seit Jahren zu Hause für viele Überraschungen gut sind (nicht zuletzt auch gegen die Handballfreunde aus Urfahr). Begünstigt wird dieser Fakt durch das Harzverbot in der Halle im Hausruckviertel, welches für die Gästemannschaften sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Spannendes Heimspiel zum Jahresabschluss

Am kommendem Freitag kommt nicht nur der Krampus, sondern auch die erste Mannschaft der SG Linz / Neue Heimat. Die Mannschaft und Mitglieder des ASKÖ HC Urfahr freuen sich besonders, dass das Jahr 2014 mit einem Heimspiel beendet werden kann.

Der Gegner für dieses Spiel ist hoch interessant, da die Spiele gegen die Linzer in der Vergangenheit oft ein knappes Ergebnis mit viel Spannung bereit hielten, geprägt durch Emotionen und Kampfgeist. Leider behielten zumeist die Linzer die Nase vorn und die Urfahraner mussten nach starkem Kampf mit wenigen Toren Unterschied von Dannen ziehen.
Somit verheißt das Spiel vor allem für die Zuschauer sehr interessant zu werden, auch aufgrund der Tabellensituation: Die Linzer stehen bei gleich vielen Spielen und zwei Punkten mehr auf Platz 4.  Da die Urfahraner jedoch das bessere Torverhältnis aufweisen können, bietet sich der Heimmannschaft die Möglichkeit, bei einem Sieg an den Kleinmünchnern vorbei zu ziehen und somit auf einem Oberen Playoff-Platz in das neue Jahr hinüber zu rutschen.

Die Urfahraner freuen sich auf einige Unterstützung, damit die Linzer nicht zum Krampus des ASKÖ HC Urfahr werden, sondern die Halle in einem Nikolauskostüm verlassen und zwei Punkte aus dem Sack lassen.

Ort: Harbachhalle, In der Aichwiesen 16
Datum: 05.12.2014
Zeit: 20.15 Uhr